Results for 'Übereinkommen zum Schutz der Menschenrechte'

1000+ found
Order:
  1. der Menschenwürde im Hinblick auf die Anwendung von Biologie und Medizin: Menschenrechtsübereinkommen zur Biomedizin des Europarats.Übereinkommen zum Schutz der Menschenrechte - 1997 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 2:285-303.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  3
    Werkausgabe: ASW.Alfred Schutz - 2003 - Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Edited by Richard Grathoff, Hans-Georg Soeffner, Ilja Srubar, Martin Endress & Gerd Sebald.
    Band II gibt den Text der 1932 in Wien erschienenen Monographie wieder. Sie fällt in eine Zeit der intensiven Auseinandersetzung um den theoretischen Status und die methodische Anlage der Soziologie als einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin. In diesem Grundlagenstreit sucht Schütz eine vermittelnde Position zwischen den Ansätzen Max Webers und Ludwig von Mises' zu gewinnen. Im Anschluss an die Zeitphilosophie Henri Bergsons und die Phänomenologie Edmund Husserls analysiert Schütz die Prozesse, in denen sich die soziale Welt als eine als sinnhaft verstehbare (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  29
    Informierte Einwilligung in der Demenzforschung. Eine qualitative Studie zum Informationsverständnis von Probanden.Holger Schütz, Bert Heinrichs, Michael Fuchs & Andreas Bauer - 2016 - Ethik in der Medizin 28 (2):91-106.
    Background: Informed consent is a legal as well as ethical prerequisite in clinical research. For dementia research, informed consent can be a problem if subjects with dementia, whose capacity for understanding and thus also decision making might be limited, are to be exam- ined. This might result in exclusion of dementia patients from research, as capacity for understanding and decision making are often equated with the ability for rational decision making. However, this valuation has been criticized at times for attaching (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  4.  6
    Die Wanderarbeitnehmerkonvention der Vereinten Nationen - ein unbekanntes Instrument zum Schutz von Migrantinnen und Migranten.Katharina Spieß - 2007 - Jahrbuch Menschenrechte 2008 (jg):238-245.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  15
    Kompetenzorientierte Ethik-Lehre im Medizinstudium.Katja Kühlmeyer, Andreas Wolkenstein, Mathias Schütz, Verina Wild & Georg Marckmann - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (3):301-318.
    Die anstehenden Reformen des Medizinstudiums nach den Vorgaben des Masterplans 2020 sehen eine kompetenzorientierte Neustrukturierung des Medizinstudiums vor. Dieser Artikel zielt darauf ab, Perspektiven aufzuzeigen, wie der Ethik-Unterricht im Medizinstudium noch stärker kompetenzorientiert ausgerichtet werden kann. Er verfolgt damit das Ziel, den Kompetenzbegriff für die Medizinethik greifbarer und für die Gestaltung der Medizinethik-Lehre nutzbar zu machen. Kompetenzen verstehen wir als Handlungsdispositionen, die zur Problemlösung befähigen. Durch Übertragung des Konzepts der moralischen Intelligenz auf das moralische Handeln von Ärzt:innen in der Patient:innenversorgung (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  6.  8
    Das Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit.Walter Becker - 1961 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 5 (1):52-56.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7. Hans Hermes institut für mathematische logik, münster I. W.der Operativen Logik Zum Inversionsprinzip - 1959 - In A. Heyting (ed.), Constructivity in Mathematics. Amsterdam: North-Holland Pub. Co..
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Povzetki-Abstracts.der Selbstbezoglichket der Objektiven Zum Problem & Erkenntnis Be - forthcoming - Filozofski Vestnik.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  7
    4. Kapitel: Grundlegende Rechtsnormen der westlichen Alliierten zum Schutz der Kulturgüter.Thomas Armbruster - 2008 - In Rückerstattung der Nazi-Beutethe Recovery of Nazi Spoils: Die Suche, Bergung Und Restitution von Kulturgütern Durch Die Westlichen Alliierten Nach Dem Zweiten Weltkrieg. De Gruyter Recht.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  13
    Zwischen Einmischung und Nothilfe: Das Problem der "humanitären Intervention" aus ideengeschichtlicher Perspektive.Sebastian Laukötter - 2013 - De Gruyter.
    Lässt sich der Einsatz militärischer Gewalt zum Schutz der Menschenrechte innerhalb fremder Staaten rechtfertigen? Die Arbeit beleuchtet die Frage nach der Rechtfertigung humanitärer Interventionen. Dazu werden Interventionsargumente in der Geschichte des politischen Denkens ausgehend von Wurzeln in Antike und Mittelalter über die Kriegsethik der spanischen Spätscholastik, das politische Denken der Neuzeit bis zur Kritik jeglicher Form von Interventionen vor dem Hintergrund der Dominanz des Souveränitätsprinzips im politischen Denken des 18. Jahrhunderts rekonstruiert. Vor diesem Hintergrund argumentiert der Autor dafür, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  13
    Hugo Grotius als Wegbereiter des Menschenrechts auf Asyl und des modernen Rechts zum Schutz geflüchteter Personen vor ernsthaftem Schaden, written by Rainer Keil.Jacob Giltaij - 2023 - Grotiana 44 (2):404-407.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  11
    Moral und Recht: zur Diskurstheorie des Rechts und der Demokratie von Jürgen Habermas.Jens Peter Brune - 2010 - Freiburg im Breisgau: Alber.
    Das Selbstverständnis des demokratischen Rechtsstaates ist durch ein facettenreiches Spannungsverhältnis von Moral und Recht geprägt. So bindet etwa das Grundgesetz mit der Verpflichtung zur Achtung und zum Schutz der Würde des Menschen wie auch mit dem Bekenntnis zu”unverletzlichen und unveräußerlichen“Menschenrechten alles staatliche Handeln an zentrale Postulate einer universalistischen Moral. Wenn Menschenwürde keiner noch so mehrheitlichen Meinung zur Disposition stehen dürfen, müssen sie dem politischen Streit entzogen sein. Diesem konstitutionalistischen Verständnis des Rechtsstaates scheint ein radikaldemokratisches Modell der Republik entgegenzustehen, nach (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  14
    Zeichen- und Interpretationsphilosophie des Rechts und der Menschenrechte: Replik zum Beitrag von Hans Jörg Sandkühler.Günter Abel - 2018 - In Astrid Wagner & Ulrich Dirks (eds.), Abel Im Dialog: Perspektiven der Zeichen- Und Interpretationsphilosophie. De Gruyter. pp. 725-746.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  24
    Zu einer hermeneutischen Begründung der Menschenrechte.Nythamar de Oliveira - 2006 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 54 (6):829-839.
    Der Beitrag zeigt, wie die normative Kraft der Globalisierung den Demokratisierungsprozess in sich entwickelnden Gesellschafen insoweit begünstigt, als Zivilgesellschaft, Bürgerbewegungen und Nichtregierungsorganisationen durch Aktionen vor Ort zur Umsetzung universalisierbarer Rechtsstaatlichkeit beitragen. Unter Bezug auf liberalistische, an Kant orientierte Konzepte sozialer Demokratie, wie die von Rawls und Habermas, plädiere ich, allerdings ohne ein spezifisches linkes Votum, für die Neugestaltung deliberativer und partizipativer Demokratie zum Zwecke der Beförderung der Menschenrechte, die realisiert werden soll durch ein internationales Überlegungsgleichgewicht.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15. Das Problem der Menschenrechte bei Kant.Stefan Gosepath - 2018 - In Reza Mosayebi (ed.), Kant Und Menschenrechte. Berlin: De Gruyter. pp. 195-216.
    Kant wird oft als einer derjenigen großen Philosophen angesehen, dessen Werk wesentlich zum jetzigen Verständnis der Menschenrechte und Menschenwürde beigetragen hat. Kant scheint, wenn man in seine Schriften schaut, jedoch keine Theorie der Menschenrechte im modernen Sinne gehabt zu haben. Bei näherem Hinsehen zeigt sich folgender Grund: Kant unterscheidet zwischen dem bloß privaten Recht, das dem positiven Recht untergeordnet ist, und dem öffentlichen Recht, das die begrifflichen Bedingungen einer jeden legitimen, legalen Ordnung darstellt. Der Inhalt des öffentlichen Rechts (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  16. Ethos der Menschenrechte?Bernhard Fraling - 1992 - In Klaus Demmer, Karl-Heinz Ducke & Wilhelm Ernst (eds.), Moraltheologie im Dienst der Kirche: Festschrift für Wilhelm Ernst zum 65. Geburtstag. Leipzig: Benno Verlag.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  16
    Das kirchliche Arbeitsrecht und der Schutz der individuellen Grundrechte: Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hat einen Impuls zugunsten individueller Grundrechte gesetzt.Hartmut Kreß - 2011 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 55 (1):3-10.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  7
    Staatlicher Schutz der Religionsfreiheit und das Problem der Definition von Religion.Kathrin Groh - 2008 - Jahrbuch Menschenrechte 2009 (jg):78-88.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  3
    Books in Summary.Zukunft der Geschichte, Historisches Denken & Schwelle Zum - 2001 - History and Theory 40 (2):149-152.
    James A. Diefenbeck, Wayward Reflections on the History ofPhilosophyThomas R. Flynn Sartre, Foucault and Historical Reason. Volume 1:Toward an Existential Theory of HistoryMark Golden and Peter Toohey Inventing Ancient Culture:Historicism, Periodization and the Ancient WorldZenonas Norkus Istorika: Istorinis IvadasEverett Zimmerman The Boundaries of Fiction: History and theEighteenth‐Century British Novel.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  10
    Der aufhaltsame Sieg der Menschenrechte.Dieter Senghaas - 2002 - In Clemens Stepina, Marcus Llanque & Herfried Münkler (eds.), Der Demokratische Nationalstaat in den Zeiten der Globalisierung: Politische Leitideen Für Das 21. Jahrhundertfestschrift Zum 80. Geburtstag von Iring Fetscher. Akademie Verlag. pp. 127-136.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. Die Barcelona-Deklaration. Für einen integrativen Zugang zu den ethischen Grundprinzipien.Peter Kemp & Jacob Rendtorff - 2008 - Synthesis Philosophica 23 (2):239-251.
    Ethische Grundprinzipien in der europäischen Bioethik und im Biorecht” ist der Titel eines Forschungsprojekts, das von 1995 bis 1998 von der EU-Kommission unterstützt wurde. Das Projekt gründete sich auf die Zusammenarbeit von 22 Partnerorganisationen aus der Mehrzahl der EU-Staaten. Es sollten ethische Grundprinzipien ermittelt werden, die sich ableiten aus Autonomie, Würde, Integrität und Verwundbarkeit als den vier Ausschlag gebenden Ideen bzw. Werten, die in der Bioethik und im Biorecht in Europa zum Tragen kommen sollen. Aus dem Resümee des EU-BIOMED-Projektes wurde (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  14
    Die onto-theo-logischen Reste und die Anomalie im Funktionieren der Menschenrechte. Von der Frage des „Was” zu der des „Wie” der Menschenrechte.Rok Svetlič - 2009 - Synthesis Philosophica 24 (1):101-116.
    Am Ende des 18. Jh., als eines der berühmtesten politischen Dokumente, Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, verabschiedet wurde, war die Antwort auf die Frage nach dem „Was” der Menschenrechte nicht schwer zu finden, obwohl damit Neuland einer grundsätzlich anderen politischen Moral betreten wurde. Auf diese oder andere Weise wurden die Menschenrechte aus der Vernunft abgeleitet, d. h. aus einem Vermögen, welches ein „Evangelium der reinen Vernunft” schreiben sollte. Eineinhalb Jahrhunderte später, im Jahr 1948, war eine solche Antwort (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  8
    „Olympischer Geist”: Chinesische politische Richtlinien und die Universalität der Menschenrechte.Helena Motoh - 2009 - Synthesis Philosophica 24 (1):141-151.
    Seit 2001, als China zum Austragungsort der Olympischen Spiele 2008 bestimmt wurde, war diese Entscheidung Ursache wiederholter Kontroversen, die sich alle stets um eines drehten: die Frage der Menschenrechte in China. Auf die Stimmen der Kritiker antworteten die chinesischen Behörden 2003 mit einer Verfassungsänderung, die „asiatischen Werten” Rechnung tragen soll und Hu Jintaos Programm zur Einführung einer „harmonischen Gesellschaft” in Kraft setzte. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich überwiegend auf interkulturale Aspekte der Diskussion zur Lage der Menschenrechte in China. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  3
    Menschenrecht auf Schutz: ein Entwurf zur iustitia protectiva.Dieter Witschen - 2014 - Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    Die Grundidee der iustitia protectiva besagt: Der verletzliche Mensch hat ein Recht auf Schutz vor Übergriffen auf seine Integrität. Der Mensch ist infolge seiner Verletzlichkeit des Schutzes bedürftig und infolge seiner Würde des Schutzes wert. Wenn er des Schutzes wert ist, hat er dann nicht auch ein Recht auf Schutz? Und wenn die Sicherung eines Rechts Angelegenheit der Gerechtigkeit ist, ist dann nicht die Gewährleistung des Rechts auf Schutz ihre Aufgabe? Ist mithin nicht eine schützende Gerechtigkeit erforderlich? (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  14
    Der Westen und die Menschenrechte: im interdisziplinären Gespräch mit Hans Joas.Hans Joas, Michael Kühnlein & Jean-Pierre Wils (eds.) - 2019 - Baden-Baden: Nomos.
    Die Geltung der Menschenrechte kann verteidigt werden. Wer zwischen der imperialen Behauptung, die Menschenrechte seien ein triumphales Produkt des "Westens", und der relativistischen Beteuerung, sie seien "bloss" westlich, nicht wahlen mochte, tut gut daran, die Debatte um die "affirmative Genealogie", die Hans Joas in seiner Apologie der Menschenrechte entwickelt hat, genau zu verfolgen. In "Der Westen und die Menschenrechte" plausibilisiert Joas noch einmal seinen Standpunkt und reagiert scharfsinnig auf die Debatte, die in diesem Buch durch namhafte (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26. Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt. Eine Einleitung in die verstehende Soziologie.Alfred Schütz - 1935 - Revue de Métaphysique et de Morale 42 (2):14-15.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   53 citations  
  27. Das Problem der transzendentalen Intersubjektivität bei Husserl.Alfred Schutz - 1957 - Philosophische Rundschau 5 (2):81.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   15 citations  
  28.  56
    Anthropologie und Menschenrechte, Zum politischen Projekt der Moderne.Otfried Höffe - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 13:367-380.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  14
    Anthropologie und Menschenrechte, Zum politischen Projekt der Moderne.Otfried Höffe - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 13:367-380.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  44
    Andrea Christina Golombiewski 26.8. 1970 Berlin in fester Partnerschaft lebend Tochter Feline geboren im Februar 1998.Berlin-Zehlendorf Johannes-Tews-Grundschule, Abschluß der Tierärztlichen Vorprüfung, Abschluß der Tierärztlichen Prüfung & Zulassung zum Promotionsverfahren - forthcoming - Studium.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  16
    Review of Theodor Litt: Kant Und Herder Als Deuter der Geistigen Welt[REVIEW]Martin Schütze - 1931 - International Journal of Ethics 41 (4):539-544.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  8
    Die Frage nach einer Reorganisation der Vereinten Nationen im Lichte der neuen Herausforderung für kulturelle Balance im Bereich Menschenrechte.Neval Oğan Balkiz - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 3:137-150.
    Die UNO soll die Menschenrechte schützen, aber kann sie das wirklich? Ist sie als Organisation dafür verantwortlich? Dürfen die Vereinten Nationen Menschenrechte mit Gewalt erzwingen? Ist Druck wichtiger als Dialog? Sind ihre Strukturen nicht überholt und müssten verändert werden, damit sie effektiver arbeiten kann?? Allen Mängeln zum Trotz waren die Vereinten Nationen seit ihrer Gründung als einziges universelles Forum der Völker immer wieder unentbehrlich. Stets zum Gespräch miteinander gezwungen zu sein, erwies sich zumal während der Höhepunkte des Kalten (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  15
    Competency-oriented teaching of ethics in medical schools.Katja Kühlmeyer, Andreas Wolkenstein, Mathias Schütz, Verina Wild & Georg Marckmann - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (3):301-318.
    Definition of the problemThe upcoming reforms according to the specifications of the Master Plan 2020 provide for a competency-oriented restructuring of medical studies. This article aims to develop perspectives on how teaching ethics in medical studies can be more strongly oriented at building competencies. In this way, it pursues the goal of making the concept of competency more tangible for medical ethics and usable for the design of medical ethics education.ArgumentsWe understand competencies as dispositions for actions that enable problem solving. (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  34.  4
    Doppelte Moral: Der Medizinstudent Kurt Gerstein und die Geschichte des anatomischen Leichenwesens in Deutschland.Mathias Schütz - 2018 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 26 (2):185-212.
    ZusammenfassungDer Artikel präsentiert ein bisher unbekanntes Memorandum von Kurt Gerstein, dem Widerstandskämpfer aus dem Kreis der Bekennenden Kirche und Zeugen des Holocaust. In diesem Memorandum, das er im April 1938 an das Reichsministerium des Innern richtete, beschäftigt sich Gerstein ausführlich mit dem gegenwärtigen System der anatomischen Leichenbeschaffung, seiner Wurzeln und Dilemmata. Durch die Einordnung des Memorandums in die größeren Zusammenhänge seines widersprüchlichen Lebens kann eine Lücke in Gersteins Biographie geschlossen werden, in der sein Verhältnis zur Medizin einen Weg moralischer Neuorientierung (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  4
    Anmerkungen zu einer Theologie der Heilsgeschichte.Frieder Schütz - 1970 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 12 (1):103-113.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  7
    Das Problem der Relevanz.Alfred Schutz - 1971 - [Frankfurt am Main]: Suhrkamp.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  14
    Europa auf der Waage.Paul Schütz - 1963 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 15 (2):117-131.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  8
    3. Immanenz und Latenz der kleinen Tagträume: 1. Teil, Nr. 1–8, 31–35 → 19–20.Rosalvo Schütz - 2016 - In Rainer E. Zimmermann (ed.), Ernst Bloch: Das Prinzip Hoffnung. De Gruyter. pp. 35-50.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  6
    Klonierung beim Menschen – Zusammenfassung der juristischen Untersuchung.Hinner Schütze - 2005 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 10 (1):293-311.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  7
    Macht und Ohnmacht der Bildung.Egon Schütz - 1992 - Weinheim: Deutscher Studien-Verlag.
  41.  3
    Das wagnis Des menschen im offenen der freiheit.Paul Schütz - 1964 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 6 (2):192-214.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  2
    Die Collage in der Urheberrechtlichen Auseinandersetzung Zwischen Kunstfreiheit Und Schutz des Geistigen Eigentumsthe Role of the Collage in the Conflict Between Freedom of Artistic Expression and the Protection of Intellectual Property.Ilja Czernik - 2008 - De Gruyter Recht.
    Mit der Entstehung der Collage wurde eine Kulturrevolution in Gang gesetzt, die sich heute in vielen einzelnen Verästelungen zeigt und die dazu geführt hat, dass man die Kunst mit anderen Augen sehen muss. Das Urheberrecht hat nach wie vor in vielen Teilen auf diese kulturelle Bewegung nicht reagiert. Dies erkennend, hat es sich die vorliegende Dissertation zum Ziel gesetzt, einzelne urheberrechtliche Problemschwerpunkte am konkreten Beispiel der Collage zu diskutieren. So werden u.a. Fragen nach einem zeitgenössischen Werkbegriff, nach dem richtigen Umgang (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  12
    Double standards.Mathias Schütz - 2018 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 26 (2):185-212.
    Der Artikel präsentiert ein bisher unbekanntes Memorandum von Kurt Gerstein, dem Widerstandskämpfer aus dem Kreis der Bekennenden Kirche und Zeugen des Holocaust. In diesem Memorandum, das er im April 1938 an das Reichsministerium des Innern richtete, beschäftigt sich Gerstein ausführlich mit dem gegenwärtigen System der anatomischen Leichenbeschaffung, seiner Wurzeln und Dilemmata. Durch die Einordnung des Memorandums in die größeren Zusammenhänge seines widersprüchlichen Lebens kann eine Lücke in Gersteins Biographie geschlossen werden, in der sein Verhältnis zur Medizin einen Weg moralischer Neuorientierung (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  4
    UMA REVOLUÇÃO DOS VALORES (Herbert Marcuse).Rosalvo Schütz - forthcoming - Revista Dialectus.
    Conferência proferida em 1972 na Universidade do Sul da Flórida, em Tampa, sob o título A Revolution in Values. Publicado pela primeira vez em 1973 (HMA, 468.01) no volume Political Ideologies, organizado por James A. Gould e Willis H. Truitt. A tradução atual foi feita a partir da versão em alemão: Marcuse, Herbert. Eine Revoltion der Werte. In: Marcuse, Herbert. Nachgelassene Schriften. Das Schicksal der bürgerlichen Demokratie, organizada por Peter-Erwin Jansen e traduzida do inglês para o alemão por Michael Haupt. (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  5
    Die Kosmologie des Rauchopfers nach Heraklits fr. 67.Wolfgang Schutz - 1909 - Archiv für Geschichte der Philosophie 22:197.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  46.  4
    Luhmanns Unheimliches Argument.Anton Schütz - 1999 - In Cornelia Vismann & Albert Koschorke (eds.), Widerstände der Systemtheorie: Kulturtheoretische Analyse der Werke von Luhmann. Akademie Verlag. pp. 97-112.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  59
    Die Frage nach einer Reorganisation der Vereinten Nationen im Lichte der neuen Herausforderung für kulturelle Balance im Bereich Menschenrechte.Neval Oğan Balkiz - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 3:137-150.
    Die UNO soll die Menschenrechte schützen, aber kann sie das wirklich? Ist sie als Organisation dafür verantwortlich? Dürfen die Vereinten Nationen Menschenrechte mit Gewalt erzwingen? Ist Druck wichtiger als Dialog? Sind ihre Strukturen nicht überholt und müssten verändert werden, damit sie effektiver arbeiten kann?? Allen Mängeln zum Trotz waren die Vereinten Nationen seit ihrer Gründung als einziges universelles Forum der Völker immer wieder unentbehrlich. Stets zum Gespräch miteinander gezwungen zu sein, erwies sich zumal während der Höhepunkte des Kalten (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  2
    Designschutz in der Schiffbauindustriedesign Protection in the Shipbuilding Industry. Copyright and Design Patent Protection of Vessels: Urheber- Und Geschmacksmusterrechtlicher Schutz von Schiffsbauten.Kirsten-Inger Wöhrn - 2009 - De Gruyter Recht.
    Mit der vorliegenden Arbeit werden die gesetzlichen Instrumentarien zum Schutz geistigen Eigentums in der Schiffbauindustrie, die für das Design von Schiffen - also den ästhetischen Aspekt - in Betracht kommen können, dargestellt und untersucht. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern ein Schiff in seiner Gesamtheit oder in seinen einzelnen Bestandteilen konkret urheber- und/oder geschmacksmusterrechtlich geschützt werden kann. Von Bedeutung ist darüber hinaus eine Absicherung mittels vertraglicher Klauseln (mit Vereinbarungen zur Geheimhaltung, vertraglichen Absicherungsklauseln zur Sicherung der Designrechte etc.). Die Frage, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  7
    Aktion? Plan? Ein kritischer Kommentar zum Aktionsplan Menschenrechte der deutschen Bundesregierung 2012–2014.Silke Voß-Kyeck - 2013 - Jahrbuch Menschenrechte 2013 (1):411-419.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  3
    Von der Notwendigkeit der Philosophie in der Gegenwart: Festschrift f. Karl Ulmer zum 60. Geburtstag.Helmut Karl Kohlenberger & Wilhelm Lütterfelds (eds.) - 1976 - München: Oldenbourg.
    Rombach, H. Die Gegenwart der Philosophie.--Möller, J. Philosophie als Antihumanismus?--Schaeffler, R. Zum Verhältnis von transzendentaler und historischer Reflexion.--Balmer, H. P. Produktivität und Rezeptivität.--Marx, W. Das Bedürfnis der Philosophie.--Mader, J. Philosophie als Kritik.--Hommes, U. Sein und Sinn.--Sobrevilla, D. Ortega und der deutsche Idealismus.--Kohlenberger, H. Robert Musils philosophischer Anspruch.--Schwartländer, J. Die Menschenrechte und die Notwendigkeit einer praktischen Weltorientierung.--Heintel, E. Vom Sinn der Freundschaft.--Oeser, E. Die wissenschaftstheoretische Wende der Philosophie.--Simon, J. Zu einem philosophischen Begriff der Kausalität.--Schäfer, L. Der wissenschaftstheoretische Status synthetischer Urteile (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000